Neue Pastorin für die Hoffnungskirche in Wittenberg

Wittenberg, 5. Mai 2024 – Die Hoffnungskirche in Wittenberg hat eine neue Pastorin: Uta Hildebrand.

 Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, der am 5. Mai 2024 um 10:00 Uhr stattfand, wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt. Nach einer längeren Zeit ohne festen Pastor freut sich die Gemeinde, in Uta Hildebrand eine engagierte und dynamische Gemeindediakonin gefunden zu haben, die sich mit viel Elan der Gemeindearbeit der Wittenberger Baptistengemeinde widmet.

Uta Hildebrand ist nicht nur fünffache Mutter, sondern hat auch eine interessante berufliche Laufbahn hinter sich. Sie arbeitete viele Jahre als Physiotherapeutin, bevor sie sich entschloss, Theologie in Elstal zu studieren. Nach ihrem Studium war sie in der Baptistengemeinde auf Fehmarn tätig. Ihr ist es ein großes Anliegen, die Gemeinde in allen Belangen zu unterstützen und zu fördern. Besonders am Herzen liegen ihr Predigten, die für die Zuhörer relevant sind, sowie die seelsorgerliche Arbeit.

Der Einführungsgottesdienst sollte ursprünglich von einer Gastpredigerin geleitet werden, die jedoch krankheitsbedingt absagen musste. In der Kürze der Zeit konnte kein Ersatz gefunden werden, sodass Uta Hildebrand kurzerhand selbst den Predigtdienst übernahm. Diese spontane Übernahme zeigt ihre Flexibilität und ihr Engagement, die sie in ihre neue Rolle einbringt.

 

Die Gemeinde freut sich auf die gemeinsame Zeit mit Uta Hildebrand, die bereits an diversen Stellen durchblicken ließ, dass sie mit Mut und Kreativität das lebendige Gemeindeleben fördern möchte. Ausdruck dessen waren beispielsweise die beiden "Du spinnst doch!"-Abende, bei denen sie sich mit offenen Ohren und großem Interesse den Wünschen der Gemeindeglieder widmete. Alle waren eingeladen, ihre Gedanken und Wünsche zur Gemeindearbeit frei zu äußern. Dabei kamen neben dem Interesse an einer intensiven Gemeinschaft und musikalischen Wünschen auch Ideen zu Flohmärkten auf.

Wir sind gespannt, wie Uta Hildebrand die Gemeindearbeit mit ihrer frischen, humorvollen Art und ihrer Kreativität prägen wird. Die Hoffnungskirche wünscht ihr für diese Arbeit Gottes Segen und viel Erfolg. Jeder ist herzlich eingeladen, die Hoffnungskirche und ihre neue Pastorin Uta Hildebrand persönlich kennenzulernen, sei es online unter www.hoffnungskirche.wittenberg.de oder auch live – zum Beispiel in einem Gottesdienst: jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Fleischerstraße 11/12 in Lutherstadt Wittenberg.

Hoffnungskirche Wittenberg 0